Direkt zum Inhalt springen
01 von 01
|
|
geb. 1976
Institut für bildende Kunst
Bildende Kunst; Studienzweig Bildende Kunst
Betreuung: Zobernig, Heimo
Ein typografisches Experiment – @, 2009
Abschlussjahr: 2009
Installation
Die Installation sucht das nicht Fassbare, den Prozess, eine organische Form. Die Umwandlung vom A zum @ und die unterschiedliche Verwendungen des Symbols im Laufe der Geschichte, sowie die Vielfältigkeit in seiner Benennung spiegeln sich in der Installation wieder.

Ein flacher Kubus auf Rollen, dient als Projektionsfläche und Behältnis zur Realisierung des typografischen Experiments. Ein ringförmiger Organismus mit Fortsatz wird im Reagenzglas herangezüchtet. Das Experiment lebt von der Beobachtung und Interpretation durch die BetrachterInnen, welche zu ahnungslosen Zeugen in einem System von Macht und Lust in einer technologisch vermittelten Gesellschaft werden.

Ruckartige Bewegungen täuschen Leben vor. Die Zelle ist ein organisch geschlechtsloser Kommunikator und Zeichen für das Zeitalter des Internets. In einer düster hoffnungsvollen Situation kann Information nicht mehr verortet werden Transparent schillernde Oberflächen formen chamäleonartiges Getier, dessen Existenz nur Projektion ist. Die Gestalt pflanzt sich selbst fort und ergibt sich aus der Situation. Die Form scheint transparent, spiegelnd und der Prozess nicht abgeschlossen.
Dank an Tatia Skhirtladzes (SuK), Stefan Flunger (www.tinzl-flunger.net) und Elvedin Klacar.
www.conycolumbo.net