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Institut für bildende Kunst
Bildende Kunst; Studienzweig Bildende Kunst
Betreuung: Dertnig, Carola
Bonfire of the Vanities, 2021
Abschlussjahr: 2021
Performance, Fotografie, Assemblage, Objet trouvé, Stofflichkeiten
LA GEORGETTA webt auf einem siebenteiligen Paravent eine vielschichtige Erzählung aus dichten Überlagerungen von persönlichen Empfindungen, Erinnerungsstücken, Eitelkeiten und Sehnsüchten.

Die räumliche Ausdehnung dieser subjektiven Wunderkammer bewegt sich zwischen Depression und Selbstvernichtung, Melancholie und Lebenswahn, Vanitas und YOLO. Artefakte aus sieben vergangenen Performances finden auf dem performativen Möbelstück ebenso Platz wie intime Reliquien und queere Assemblagen, die zur Manifestation der eigenen Existenz werden.

Im Zuge der Archivaufarbeitung entstand die retrospektiv angelegte Publikation „7 past performances", die weiterführend zum Verständnis der sieben verschlüsselten Objekte dient. Den auratisch aufgeladenen Artefakten werden allesamt – analog zu den frühen Wunderkammern – besondere Eigenschaften zugeschrieben: sie tragen die performative Energie in sich. Ein Leporello führt zugleich durch den Paravent.

Mit einer von ihr sogenannten Non-Performance verwischt LA GEORGETTA jedoch die Grenzen zwischen Retrospektion und räumlicher Wirklichkeit, indem sich Symmetrien durch Wiederholungen zu widersprechen beginnen und die zugrundeliegende performative Praxis in den Mittelpunkt rückt.

Sieben übereinander gestülpte und immer enger werdende Kleider – nunmehr Flaggen – zeugen als Countdown davon, dass die scheinbare Linearität von Zeit durchaus in Schwingung versetzt werden kann. Führt der Countdown zur Null, zum Start oder zu einer neuen Umdrehung?
Mit großem Dank an Carola Dertnig, Ashley Hans Scheirl, Andrea Salzmann, Stefanie Sourial, Brigitte Kowanz, Elsa Prochazka, Katarina Csanyiova, Martha Foremniak, Theresa Luise Gindlstrasser, Friedrich Gradisnik, Max Hütter und Martina Lajczak.
www.lageorgetta.net